Über mich


Mein Name ist Bärbel Brinks und ich bin seit 1954 auf dieser schönen Erde. Der Kulturgeschichte und dem Handarbeiten galt von je her mein Interesse. Nachdem ich jahrzehntelang wie ein Weltmeister gestrickt habe hat mich 2005 der Nadelbinde-Virus erwischt (hochansteckend !). Seit 2006 bin ich auf Mittelaltermärkten in der Region Ostwestfalen - Lippe / Weserbergland zu finden. In jenem Jahr bin ich während einer Dänemark-Reise auch auf eine historische Drahtflecht-Technik gestoßen, die man Wikingerflechten oder Wikingerstricken nennt.

Auf Mittelaltermärkten präsentiere ich nun hauptsächlich diese Techniken, aber ich zeige darüber hinaus auch das Spinnen mit der Handspindel oder erkläre das Prinzip der Sprangtechnik samt der historischen Fakten all dieser Techniken. 

Bekannt geworden sind vor allem meine nadelgebundenen Kappen, die ich mit Flechtband-Mustern aus der Wikingerzeit besticke. Aber ich schnitze auch Knochennadeln und Spindeln, töpfere Spinnwirtel aus Ton und stelle Startsets zum Schmuckflechten zusammen, sodaß jeder, der möchte, gleich das Material an die Hand bekommt und losarbeiten kann. 

Interessierte können an meinem Stand die Techniken erlernen. Ich biete aber auch Workshops bei mir zuhause an. Wer also gern bei einer Tasse Tee oder Kaffee ein neues Kunsthandwerk lernen möchte, der kann gerne anrufen oder mailen.